GC8YJ6N Der Winkel Platz ???? von ????
2020-09-30 1. Die Honigbiene - Station 1 Platz ??? von ???
In den letzten Wochen war ich mehrfach in Winkel und so hatte ich bei dem Namen der ersten Station sofort einen Ort vor dem geistigen Auge. So vorbereitet ging es also einmal mehr nach Winkel. Die Stelle habe ich problemlos gefunden und als ich die App startete, bestätigte sie, dass ich mich an der richtigen Position befand. Gleich auf der ersten Informationstafeln fand ich auch eine Antwort auf die Frage, jedoch wurde diese nicht von der App akzeptiert. Da ich auf den weiteren Ausstellungsstücken zum Thema Bienen nichts weiter fand und vor ca. 40 Jahren einem Imker geholfen hatte, versuchte ich es mit meinem zwar spärlichen, aber noch immer vorhandenen Fachwissen. Aber auch diese Antwort wurde von der App in keiner der Schreibvarianten akzeptiert. So brach ich den versuch ab und bat SuisQ27 um Hilfe. Die Antwortzeit war jedoch länger als meine Geduld und ich zog gestern den TJ. Dank an Teetante für die Hilfe. Mein Fachwissen war nur an einem fehlenden "e" gescheitert und im Nachhinein habe ich dann auch auf einer zweiten Informationsquelle vor Ort die richtige Antwort auf die Frage gesehen. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Reihe fortsetzen.
2020-10-02 2. Spuren der Zeit - Station 2 Platz ??? von ???
Zum Start des Wochenendes brauchte ich noch ein wenig Bewegung. So entschloss ich mich, wieder ´mal nach Winkel zu radeln und meine neuen Erkenntnisse zu den dortigen Lab Caches zu nutzen. Auch dieses Ziel kannte ich schon von meinen früheren Besuchen und so war es einfach und ohne GPS zu finden. Die Infotafel dazu hatte ich mir jedoch noch nie durchgelesen. Grinsen musste ich darüber, dass diese Sonnenuhr nach der Sommerzeit ausgerichtet wurde. Wird sie umgebaut, wenn nach Abschaffung der Zeitumstellung dann doch wieder die MEZ ganzjährig gilt oder war es weise Voraussicht und die Sonnenuhr zeigt zukünftig ganzjährig die "richtige" Zeit an? Die Antwort auf die Frage war hier deutlich schneller gefunden und schon der erste Antwortversuch wurde von der App akzeptiert. Dann ging es noch kurz zur Station für die Bonusfrage, bevor ich mich auf den Rückweg machte.
2020-10-06 3. Wer fliegt denn da ? - Station 6 Platz ??? von ???
Auch heute wollte ich mich in den Sattel schwingen. Und ein Fund sollte natürlich auch dabei herausspringen. Da für morgen Regen und Schauer angesagt wurden, suchte ich mir diesen Lab Cache in Winkel aus. An den beiden ersten Caches dieser Serie vorbei ging es bis zu der Installation über Vögel, die hier anzutreffen sind. Die Lösung war schnell ermittelt und die App akzeptierte gleich meinen ersten Antwortversuch. Die Ermittlung der Lösung für den Bonuscache an diesem Lab Cache habe ich dann jedoch auf den nächsten Besuch in Winkel verschoben. Folglich ging es an Sonnenuhr und Bienen vorbei zurück nach Braunschweig.
2020-11-02 4. Neue Mitbewohner - Station 10 Platz ??? von ???
Bei den heutigen Temperaturen und der regenfreien Wettervorhersage musste natürlich eine Runde mit dem Rad sein. Nach Feierabend musste ich zunächst noch einige andere Pflichten erfüllen. Dann ging es los. Nach dem Auftakterfolg bei Alt und neu, laut und leise in Braunschweig radelte ich dann noch hier her, um den vorletzten Lab Cache der Serie zu suchen und mich auch noch einmal nach einer Bonusinformation umzuschauen, die ich bislang nicht gefunden hatte. Normalerweise hätte ich sie auf dem Weg zu diesem Lab Cache finden müssen. Aber auch heute schaute ich zunächst an der falschen Stelle. Also zuerst den neuen Mitbewohner aufgesucht und die App akzeptierte gleich meine erste Antwort. Dann noch die Bonusinformation zu diesem Lab Cache eingesammelt und in der fortschreitenden Dämmerung noch einmal nach der noch fehlenden Bonusinformation gesucht. Nach langwieriger Suche und im Schein meiner Taschenlampe habe ich sie dann doch noch gefunden.
2020-11-04 5. Kennst Du uns ? Station 13 Platz ??? von ???
Da ich kurzfristig heute zusätzliche Freizeit bekommen hatte, konnte ich mich heute Nachmittag noch in den Sattel schwingen und eine kleine Runde Richtung Norden drehen. Eine gute Gelegenheit die Lab Cache Serie in Winkel abzuschließen. Entsprechend vorbereitet machte ich mich am frühen Nachmittag auf den Weg und steuerte den fünften Cache der Serie an. Die Antwort auf die Frage war schnell gefunden, da das Bild mir schon den richtigen Hinweis gab. So konnte ich mich zügig der Bonusfrage zuwenden und den Weg, den ich heute gekommen war zurückradeln. Auch diese Antwort war schnell gefunden und ich staunte nicht schlecht. Da baue ich doch jedes Jahr das Futter für diese Raupe an.

Letzte Aktualisierung / last update: 2020-11-05