Die ersten 3 Giga Events weltweit



Im August 2014 fand das weltweit erste Giga Event in München statt. Da ***Winja*** ebenfalls in der Zeit ihr erstes Quietsch-Enten-Rennen in Braunschweig plante, spielte sie mit dem Gedanken alle Quietsche-Enten nach dem Start in Braunschweig nach München zum Giga Event zu bringen und damit dem direkten Einfluss der meisten Owner zu entziehen. Netter Nebeneffekt: Das Feld würde sich sehr schnell auseinanderziehen und jede Quietsche-Ente hat eine Chance schon im diesem Schritt viele Kilometer zu sammeln. So nahmen wir die schwere Bürde der Reise und der Teilnahme an diesem Event auf uns.

Schon als das Mainz Gutenberg 2015 Mega Event in Kombination mit dem GPS MAZE EUROPE - Germany veröffentlicht wurde, hatten wir uns entschlossen, zu diesen Events zu fahren. Ein Vergleich des Maze in Mainz mit dem GPS MAZE EUROPE - Czech Republic aus dem Jahr 2013 reizte uns beide. Im Laufe der Vorbereitungen wurden wir in unserem Entschluss dann noch durch den Wandel zum Giga Event und die Cacheserie Cachen auf dem 50. Breitengrad bestärkt. Um jene 81 Caches genießen zu können, gönnten wir uns vier Wochen vor Giga und Maze schon einmal ein Wochenende in Mainz. Einzelheiten dazu sind als besondere Aktion 5: Cachen auf dem 50. Breitengrad zu finden.

Durch einen Arbeitskollegen wurde ich dann auf Project GeoXantike aufmerksam. Da ich mich schon einmal sechs Jahre mit der Sprache der alten Römer vertraut gemacht hatte und damit der Schwerpunkt mich besonders ansprach, entschlossen wir uns, auch zu diesem Giga Event zu fahren. Ein zusätzlicher, im Theam Geocaching liegender, Anreiz war bei diesem Thema für mich nicht notwendig.

Und so stehen nun die weltweit ersten drei Giga Events in der Find Statistik. Unser Glück war natürlich, dass diese Events alle in Deutschland stattgefunden haben und unsere Anreise ensprechend kurz war. Nicht nur daran, sondern auch an der überdurchschnittlich hohen Anzahl von Caches lässt sich die Begeisterung an Geocaching in Deutschland ablesen. 348.821 der im Augenblick der Betrachtung weltweit aktiven Caches von 2.661.296 liegen in Deutschland. Das entspricht einem Anteil von 13,1%.

Die weiteren Platzierungen

Auch Platz vier ging an einen deutschen Veranstaltungsort: Essen. Auf der Welterbestätte Zeche Zollverein fand das weltweit vierte Giga Event statt. Nach einiger Überlegung entschlossen wir uns auch an diesem Giga teilzunehmen. Ähnlich wie in Xanten stand die geschichtliche Bedeutung im Fokus. Das weitläufige Gelände ist außerdem für eine solche Großveranstaltung bestens geeignet.

kleine Teilnehmerstatistik

Nr. Datum WP Cache Attended Attended all Attended all-1
1 2014-08-16 GC4K089 Project MUNICH2014 - Mia san Giga! 7565 7565 n.d.
2 2015-05-16 GC50FTF Mainz Gutenberg 2015 6287 2252 6190
3 2015-06-06 GC56APX Project GeoXantike 4429 872 2297
4 2016-06-11 GC55555 Project Glück Auf 2016 5838 611 1191
5 2017-09-02 GC6GB1B GREAT MORAVIA 2017 4329 133 566
6 2018-05-26 GC5AX15 GeoWoodstock 2018 4638 24 120
7 2019-05-04 GC77777 Project Hamburg - Im Wandel der Zeit
8 2019-05-18 GC7QQQQ Berlin - Hauptstadt der Spione
Durch Namensänderungen oder extrem spätes loggen kann es zu geringfügigen Abweichungen kommen.

Letzte Aktualisierung / last update: 2019-02-21