GC83QWZ Der Name der Rose Platz ???? von ????
2020-03-15 St.-Georg-Kirche Platz ??? von ???
Heute ging es dann am Vormittag auf die für gestern geplante Tour nach Meinersen. Hauptziel war der erste Lab Cache der Fünferserie. Und ein paar weitere Caches am Wegesrand habe ich natürlich gleich mitgesucht. Mit diesem Lab Cache bin ich die Lab Caches eingestiegen. Die Kirche war problemlos zu finden und auch das Messobjekt war recht schnell zu finden. Bei der Messung habe ich dann jedoch einen falschen Wert erwischt und so brauchte ich vier Versuche, bis ich die richtige Zahl eingegeben hatte und die App den Lab Cache als gefunden anerkannte. Die Antwort habe ich nach der Rückkehr nach Hause eingegeben, als mein Smartphon wieder in Bereich meines wLans war.
2020-03-16 Amtsschreiberhaus (Gemeindeverwaltung) Platz ??? von ???
Nach den Lab Caches in Braunschweig hatte ich gestern mit dieser Lab Cache Serie angefangen. Mein Test in der Innenstadt von Braunschweig hatte ergeben, dass es möglich ist, auch ohne mobiles Internet und ohne dem Smartphone eine Koordinate vorzugaukeln, die Lab Caches erfolgreich zu suchen. Heute war das Amtsschreiberhaus - der heutige Sitz der Gemeindeverwaltung - an der Reihe. Ein von außen betrachtet schönes altes Gebäude und die Infotafeln war schnell gefunden. Damit war es dann kein Problem mehr, die richtige Antwort gleich beim ersten Versuch einzutippen. Als nächstes bin ich dann Okermühle weitergeradelt, auch wenn die Strecke sich kaum gelohnt hat.
2020-03-17 Okermühle Platz ??? von ???
Für heute war aus der Serie der Lab Caches " Meinersia " die Okermühle an der Reihe. Doch bevor ich zur Koordinate des Lab Caches ging, schaute ich mir den Überlauf der Staustufe an. Die Niederschläge der vergangenen Wochen hatten den Pegel der Oker erheblich ansteigen lassen und so war der Überlauf die reinste Wildwasserbahn. Das Wasser schoss so heftig durch den Durchlass, dass es sogar über die Umrandung schwappte. Wer oder was dort hineingeriet war nur ein Spielball des Wasers. Dann ging es auf die andere Seite des Gebäudes und die Antwort auf die Frage war schnell ermittelt. Die App akzeptierte meinen ersten Antwortversuch.
2020-03-18 Pforthaus (Poorthus) Platz ??? von ???
Auch für heute hatte ich mir einen Lab Cache aus der Serie " Meinersia " vorgenommen. Das Porthaus war an der Reihe. Bei dem Namen hatte ich vermutet, dass es eine Art Zugang zu einem abgeschlossenen Bereich bildet. Vor Ort konnte ich diesen Bereich jedoch nicht rekonstruieren. Und als ich mir das Gebäude zunächst von der Rückseite anschaute, entdeckte ich eine heute verschlossene Durchfahrt durch das Gebäude. Das lässt vermuten, dass das Gebäude seinen Namen daher bekam. Üblicherweise haben Höfe keine solche Durchfahrt. Für die Beantwortung der Frage musste ich mich dann etwas vom Gebäude entfernen. Auch hier wurde mein erster Antwortversuch akzeptiert.
2020-03-19 Künstlerhaus (Amtshaus) Platz ??? von ???
Mit diesem Lab Cache habe ich die Serie " Meinersia " abgeschlossen. Als ich vor Ort ankam konnte ich die Antwort zum gestrigen Pforthaus (Poorthus) noch einmal aus besserer Perspektive betrachten. Doch zu diesem Lab Cache. Von der anderen Seite hatte ich mich dem Gebäude ja schon genähert und war mir nicht ganz sicher, ob ich dabei in die Privatsphäre von Bewohnern eindringe. Jetzt weiß ich, dass die Bedenken unbegründet waren und an der KO konnte ich die Antwort auf die Frage schnell ermitteln. Ich habe den Raum zwar nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, dass er sich für diesen Anlass sehr gut eignet. Die App akzeptierte meinen ersten Antwortversuch und alle Informationen für den Bonus waren gesammelt. Danke für den Einblick in das historische Meinersen.

Letzte Aktualisierung / last update: 2020-03-19