SITO-Braunschweig Serie

Kurze Wege vermeiden unnötigen "Müll in der Luft". Insbesondere wenn man mit dem Rad anreist.

"Da in der Vergangenheit die Braunschweiger nicht unerhebliche Autokilometer investiert haben, um in der Aktionszeit an einem CITO teil zu nehmen, ist die Zeit reif in Braunschweig einen CITO zur passenden Zeit zu organisieren."

Mit diesen beiden Absätzen starten die Listings meiner CITO Serie in Braunschweig. Die Braunschweiger Hunter beteiligen sich seit 2005 jedes Jahr am Braunschweiger Stadtputz, einer Aktion der Stadt Braunschweig, um Müll aus dem Stadtgebiet aufzusammeln, der in die Umwelt gelangt ist. Die Stadt berücksichtigt bei der Terminwahl natürlich die Setz- und Brutzeit, damit auch alle Grünflächen der Stadt, sofern es Verordnungen von LSGs bzw. NSGs nicht untersagen, mit einbezogen werden können. Die inzwischen zweimal im Jahr auf Geocacheing.com ausgerufenen CITO Tage, für die jedem Teilnehmer innerhalb des Zeitraums ein Souvenir zuerkannt wird, liegen jedoch zu einer anderen Zeit. So sind viele Hunter aus Braunschweig bis zu 60 km mit dem Auto gefahren, um sich an einem CITO im Rahmen der CITO Tage zu beteiligen und sich das Souvenir zu verdienen.

Mitte 2016 hatte ich mich dann oft genug über diesen Widersinn geärgert. In einer Stadt von der Größe Braunschweigs muss es doch möglich sein, auch außerhalb der städtischen Aktion Stadtputz in den Zeiten der GC CITO Tage eine CITO zu organisieren! Damit können die Anreisekilometer mit dem Auto deutlich verringert oder sogar ganz eingespart werden. Der nicht verbrauchte Treibstoff erspart dann entsprechende Mengen CO2 und das Souvenir kann man sich trotzdem und mit noch mehr Rechtfertigung verdienen. Damit war die Idee zur SITO Serie (Souvenir In Trash Out) geboren.

Jährlich findet je ein SITO in jedem Zeitraum der CITO Tage statt. Auch wenn der Grund für die SITOs 20##-1 ab diesem Frühjahr 2019 entfallen ist, werde ich die Serie in vollem Umfang fortsetzen. Braunschweig wird es guttun! Zur besseren Planung für alle Teilnehmenden werden ab 2019 die SITOs immer am vierten Sonntag im April bzw. September stattfinden.

Anfang 2020 geriet die "bessere Planung" durch die Coronaviren gehörig durcheinander. Trotz der amtlichen Freigabe durch das Gesundheitsamt weigerte sich das HQ das SITO-Braunschweig 2020-1 zuzulassen. Hier gibt es Einzelheiten. Trotzdem startete das HQ einen Tag später die "Memory Lane".

Nachfolgend eine kleine Erfolgsbilanz in Bildern:

 
Das nächste SITO wird voraussichtlich am 2023-09-24 stattfinden.
 
 
Inclusive des Zusatz-CITOs "Der Wald wird gefegt" (GC9GYNQ) waren wir heute zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit der Forstgemeinschaft Mascherode im Einsatz. Neben der Befreiung von Jungbäumen vom Fegeschutz lag der Schwerpunkt bei diesem Einsatz auf dem freischneiden von zwei Kulturzäunen, die Neuanpflanzungen vor Schäden durch Mensch oder Tier schützen und im Laufe der Zeit von der Natur überwuchert werden. Die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit wurde abgesprochen. Zukünftig können SITOs aber auch wieder in der ursprünglichen Form stattfinden.
GCA4EZX   SITO-Braunschweig 2023-1 (Hillenort im Mascheroder Holz und Kihli)   Dieses mal ohne Bild von der Beute.
Die durchweg positiven Rückmeldungen zu "Der Wald wird gefegt" (GC9GYNQ) und dem SITO im April haben die Forstgemeinschaft Mascherode und mich veranlasst, die Zusammenarbeit fortzusetzen. Wie schon im Bericht über das SITO 2022-1 beschrieben, werden Jungbäume mit einer Fegeschutzspirale versehen. Diese muss mehrmals nachgebessert werden, denn schließlich wachsen die Bäumchen ja. Eine konstante Ausgabe, die wir auch schon vor einem halben Jahr in Angriff genommen hatten, war die Beseitigung von Waldreben, die nicht nur Jungbäume überwuchern und zum Absterben bringen. Jetzt, im Herbst, wurde diese Aufgabe noch durch Brombeerranken erschwert. Danke an alle Aktiven, die bei der Aktion mitgemacht und die Aktiven, die uns eingewiesen und versorgt haben.
GC9ZAT9   SITO-Braunschweig 2022-2 (Hillenort im Mascheroder Holz)   Dieses mal ohne Bild von der Beute.
Auch wenn die Pandemie noch nicht zu Ende ist, konnte dieses CITO wieder wie geplant (4. Sonntag im April) stattfinden. Vom Treffpunkt gingen wir gemeinsam zu einer Fläche, die vor einigen Jahren aufgeforstet wurde und deren Bäumchen mit einer "Fegeschutzspirale" gegen Schäden durch Jungböcke geschützt wurden. Diese mussten nun entfernt werden. Dank auch von meiner Seite an alle für ihr Engagement. Zusätzlich zu den Fegeschutzspiralen entfernten wir noch von zahlriechen Jungbäumen Waldreben, eine Kletterpflanze, die den Jungbäumen das Licht und damit die Überlebensmöglichkeit nimmt. Nicht bei allen Jungbäumen kam die Hilfe rechtzeitig. Mein Dank geht auch an die Forstgemeinschaft, die uns zum Ende noch mit einer einstündigen Führung u. A. zu der beim CITO "Der Wald wird gefegt" (GC9GYNQ) geräumten und inzwischen bepflanzten Fläche einlud. Jene Aktion wurde auch in der Stadtteilzeitung Südnachrichten / Mascherode Aktuell mit einem Artikel in der Ausgabe 2021-4 auf Seite 25 gewürdigt.
GC9PT36   SITO-Braunschweig 2022-1 (Hillenort im Mascheroder Holz)   Dieses mal ohne Bild von der Beute.
GC9G5GA   SITO-Braunschweig 2021-2 (Raum Lincoln- und Vorwerksiedlung)   Auch dieses mal nur die Beute.
GC9C98P   SITO-Braunschweig 2021-1 (Raum Christian-Pommer-Straße)   Dieses mal nur die Beute.
 
GC90TK9   SITO-Braunschweig 2020-2 (Raum Franzsches Feld)   Dieses mal nur die Beute.
 
GC8C4RQ   SITO-Braunschweig 2020-1 (Raum Kennel)   Dieses mal nur die Beute.
 
GC8C4RQ   SITO-Braunschweig 2019-2 (Raum Christian-Pommer-Straße)   Das Team und seine Beute.
 
GC82VXF   SITO-Braunschweig 2019-1 (Raum Hansestraße)   Das Team und seine Beute
 
GC7KH67   SITO-Braunschweig 2018-2 (Raum Dibbesdorf)   Das Team und seine Beute
 
GC7KH68   SITO-Braunschweig 2018-1 (Raum Christian-Pommer-Straße)   Das Team und seine Beute
 
GC784FW   SITO-Braunschweig 2017-2 (Raum Hansestraße)   Das Team und seine Beute
 
GC734CT   SITO-Braunschweig 2017-1 (Raum Christian-Pommer-Straße)   Das Team und seine Beute
 
GC6PPGW   SITO-Braunschweig 2016-2 (Raum Hansestraße)   Das Team und seine Beute
 

Letzte Aktualisierung / last update: 2022-09-29